40 Fragen zur Selbstdiagnose

Einführung

Die folgenden Fragen sind als Richtlinien gedacht, um mögliche Anzeichen, die auf Sex- und Liebessucht hindeuten, zu erkennen. Sie sind nicht gedacht als todsichere Methode, eine Diagnose zu erstellen, noch können negative Antworten auf diese Fragen die absolute Garantie dafür sein, dass die Krankheit nicht vorliegt. Viele Sex-und Liebessüchtige zeigen ganz unterschiedliche Muster, aus denen heraus sie die Fragen sehr verschieden angehen und beantworten. Ungeachtet dieser Tatsache haben wir festgestellt, dass kurze, spezifische Fragen oft ein ebenso wirksames Werkzeug für die Selbst-Diagnose sind, wie lange Erklärungen darüber, was Sex- und Liebessucht ist. Uns ist klar, dass die Diagnose von Sex- und Liebessucht eine sehr ernst zu nehmende und sehr persönliche Angelegenheit ist. Wir hoffen, dass sich diese Fragen als hilfreich erweisen. 

Was kannst du tun?

Wenn das Lesen dieser Fragen dir die Tatsache vor Augen geführt hat, dass deine sexuelle Aktivität, dein Verhalten in Romanzen oder deine emotionalen Beziehungen tatsächlich verdächtig sind, was dann?
Vor allen Dingen sei versichert, dass du nicht allein bist - dass viele von uns Suchtmuster ausgelebt haben, die durch diese Fragen charakterisiert sind, und dass sie durch die Anonymen Sex- und Liebessüchtigen Genesung gefunden haben. Wenn in deiner Gegend regelmäßig S.L.A.A.-Meetings stattfinden, wirst du auch durch deine Anwesenheit in diesen Meetings mit Sex- und Liebessüchtigen in Kontakt kommen, die sich bereits auf dem Weg der Genesung befinden.

Weitere Informationen über S.L.A.A.-Meetings findest du in der Rubrik Meetings.

Englischer Originaltext der "40 Questions for Self Diagnosis" auf der amerikanischen Website von S.L.A.A.